Skip to product information
1 of 6

rustikkorner

Vintage Iraqi Samawa Blanket - 254 x 163 cm

Vintage Iraqi Samawa Blanket - 254 x 163 cm

Regular price $1,346.00 USD
Regular price Sale price $1,346.00 USD
Sale Sold out
Shipping calculated at checkout.

Izar Samawa Blanket – Embroidered Weaving from South Iraq

Description

These are special kind of weavings from Iraq. These embroidered blankets were usually made for weddings by the girls and women living in the Marsh lands of Southern Iraq. They were usually made for personal use and depicted many kinds of symbols. The wedding rugs are made using a technique like embroidery, with needles usually used for crochet or alike. Two pieces are embroidered with the various motifs and then sewn together. That’s why most of those have a width of around 160 cm, and the length differs not much around 220 cm.

There are different theories of where the technique of stitching originates from. Some say there is an influence from India and sometimes you can even find African symbols. Either way, it is apparent that there is a long-lasting history and tradition in these artful pieces, as the people in the Marsh lands did not change their way of living much for centuries. Unfortunately, around the 1970ies the Marsh lands started to dry out and beginning from the 1990ies the wetlands were systematically dried out under the reign of Saddam Hussein. Some pieces were smuggled out of Iraq in neighboring countries during the embargo.

Care

All Samawa blankets have been carefully cleaned but naturally should be vacuumed or cleaned lightly from time to time. You should move rugs and textiles from time to time. Please keep in mind that these are vintage items, roughly between 40 and 80 years. They are used items and imperfections or small holes or repairs are normal and only confirm that you will receive a handmade product.

Quick Facts

100% Wool
Handmade Item
Made in Iraq
Dimensions: 254 cm x 163 cm
Ships from Germany

View full details

Customer Reviews

No reviews yet
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)

Zu Produktinformationen springen
1 von 6

rustikkorner

Vintage irakische Samawa-Decke - 254 x 163 cm

Vintage irakische Samawa-Decke - 254 x 163 cm

Normaler Preis €915,00 EUR
Normaler Preis €1.220,00 EUR Verkaufspreis €915,00 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet

Izar Samawa Blanket – Besticktes Weben aus dem Südirak

Beschreibung

Dies sind besondere Webereien aus dem Irak. Diese bestickten Decken wurden normalerweise von den Mädchen und Frauen, die in den Sumpfgebieten des Südirak lebten, für Hochzeiten hergestellt. Sie wurden normalerweise für den persönlichen Gebrauch hergestellt und zeigten viele Arten von Symbolen. Die Hochzeitsteppiche werden mit einer Technik wie Stickerei hergestellt, wobei Nadeln normalerweise zum Häkeln oder ähnlichem verwendet werden. Zwei Teile werden mit den verschiedenen Motiven bestickt und dann zusammengenäht. Deshalb haben die meisten von ihnen eine Breite von etwa 160 cm, und die Länge unterscheidet sich nicht viel um 220 cm.

Es gibt verschiedene Theorien darüber, woher die Technik des Nähens stammt. Einige sagen, dass es einen Einfluss aus Indien gibt und manchmal findet man sogar afrikanische Symbole. Wie auch immer, es ist offensichtlich, dass diese kunstvollen Stücke eine lange Geschichte und Tradition haben, da die Menschen in den Sumpfländern ihre Lebensweise über Jahrhunderte nicht wesentlich geändert haben. Leider begannen die Sumpfgebiete um die 1970er Jahre auszutrocknen und ab den 1990er Jahren wurden die Feuchtgebiete unter der Herrschaft von Saddam Hussein systematisch ausgetrocknet. Einige Stücke wurden während des Embargos aus dem Irak in Nachbarländer geschmuggelt.

Die

Alle Samawa-Decken wurden sorgfältig gereinigt, sollten aber natürlich von Zeit zu Zeit abgesaugt oder leicht gereinigt werden. Sie sollten Teppiche und Textilien von Zeit zu Zeit bewegen. Bitte beachten Sie, dass es sich um Vintage-Artikel handelt, die ungefähr zwischen 40 und 80 Jahren liegen. Es handelt sich um gebrauchte Artikel und Unebenheiten oder kleine Löcher oder Reparaturen sind normal und bestätigen nur, dass Sie ein handgefertigtes Produkt erhalten.

Schnelle Fakten

100 % Wolle
Handgefertigter Artikel
Hergestellt im Irak
Abmessungen: 254 cm x 163 cm
Versand aus Deutschland

Vollständige Details anzeigen

Kundenbewertungen

Noch keine Bewertungen
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)